Über uns

Über uns

Die Christengemeinde EMMANUEL ist eine evangelische Freikirche. Sie gehört zum “Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden” KdöR und ist damit Teil der weltweit zweitgrößten und am schnellsten wachsenden christlichen Kirche. Als christliche Gemeinschaft orientieren wir uns an dem Vorbild der ersten Gemeinde, wie sie im ‚Neuen Testament‘ beschrieben wird. Biblische Wahrheiten, Werte, Verheißungen und Strukturen sind Maßstab für unser Glaubensleben. Dabei wissen wir uns mit allen Christen, die diesem Vorbild nacheifern, eng verbunden. Herzliche Gemeinschaft untereinander, Offenheit für Menschen und ihre Bedürftigkeit (vor Ort und weltweit), Authentizität in der Christusnachfolge – das sind Werte, für die wir besonders einstehen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unser Gemeindeleben kennen zu lernen.

Royal Rangers

Die Royal Ranger sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. Als solche sehen wir uns als ein Teil der weltweiten pfadfinderischen Tradition. Schon seit ihren Ursprüngen ist diese für Kinder und Jugendliche geprägt von Abenteuer und Gemeinschaft, bei der sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Charakter und Verantwortungsbewusstsein gefördert werden. Die Pfadfinderei und die Vermittlung von Werten unseres Glaubens gehört für uns Royal Ranger untrennbar zusammen. Jesus sagte:
“Ich bin der Weg und die Wahrheit und da Leben ” (Joh. 14,6).

In diesem Sinne sind wir als gute Freunde gemeinsam unterwegs.

Emmanuel Youth

Get ready – das ist unser Motto! Gerade in einer Zeit der Internet-Generation ist es uns wichtig, persönliche Kontakte mit Gleichaltrigen zu pflegen und nicht nur über soziale Netzwerke zu kommunizieren. Wir möchten die Jugendlichen in ihren Begabungen fördern und in allen Entwicklungsphasen begleiten. Verwurzelt im Wort Gottes und in der lebendigen Beziehung zu ihm ist es unsere Vision, die Jugendlichen auch in ihrem geistlichen Leben zu ermutigen und zu stärken, denn sie sind unsere Zukunft, und gemeinsam schaffen wir das Sprungbrett ins Leben und eine gute Integration in die Gemeinschaft.

Emmanuel Worship

Gottes Herrlichkeit und Größe möchten wir in unserem Lobpreis zum Ausdruck bringen. Hierbei dient uns die Musik als Mittel, um einen Ort der Begegnung zwischen Gott und den Menschen zu schaffen. Eine interessante und abwechslungsreiche Gestaltung des Lobpreises wird durch Verwendung von verschiedenen, zeitgemäßen Instrumenten geschaffen. In Gottes Gegenwart dürfen wir fröhlich und ehrlich sein und erleben, wie er zu uns redet und uns mit seiner Liebe berührt.